From Pinzgau to Weinviertel – from Stadel to Stadel

Ausstellen im StadelIm Oberen Pinzgau, dort, wo die Berge höher, die Bäche rauschender, die Wiesen grüner und die Steaks der vormals auf diesen grasenden Pinzgauer Weiderinder saftiger sind, finden sich alljährlich im August Künstlerinnen und Künstler zu den Internationalen Malerwochen in Hollersbach zusammen. Den Ort als idyllisch zu bezeichnen erübrigt sich wohl nach dem einleitend Gesagten. Inspirierend ist es sowieso, wenn bis zu zwanzig Künstler für mehrere Wochen in einem alten Stadel pinselschwingend zusammenkommen.

Die Künstler aus aller Herren Länder bringen dort im Oberpinzgau, nur von mehr oder weniger kurzen Ruhezeiten unterbrochen, tagaus tagein Farbe auf ihre Leinwände. So auch unsere Hanamista Gabriela Waberer. Sie scheut keine Kosten und noch malen im stadelweniger Mühen, wenn sie ihr gesamtes Atelier in Falkenstein im Weinviertel räumt, die Utensilien in ein für diese Zwecke nur bedingt geeignetes Kraftfahrzeug schlichtet, und sich so auf die Reise in den Oberpinzgau begibt. Dass sich nach zwei Wochen intensivem Arbeiten besagtes Kraftfahrzeug nur mehr durch Pferchen füllen lässt, um die Heimreise anzutreten, möchte ich hier gar nicht weiter ausführen und überlasse es der Fantasie der geschätzten Leserinnen und Leser dieser Zeilen.

Das künstlerische Ergebnis dieser zwei Wochen kann sich jedenfalls sehen lassen. Und wo wäre das Ergebnis von zwei Wochen Malen im Stadel besser einer breiten Öffentlichkeit präsentiert, als wiederum in einem Stadel. Diesfalls im Stadelatelier der Gabriela Waberer in Falkenstein?

Im Rahmen der „Niederösterreichischen Tage der offenen Ateliers“ stellt Gabriela Waberer erstmals ihre Werke, die während der Internationalen Malerwochen in Hollersbach entstanden sind, aus.

Wann:

Samstag, 17. Oktober 2015; 14 – 18 Uhr
Sonntag, 18.Oktober 2015, 14 – 18 Uhr

Wo: Marktstraße 50, 2162 Falkenstein

Hier geht’s zur Homepage von Gabriela Waberer

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: